Marketingstrategien: die Bedeutung von Texten und Inhalten

Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen im digitalen Zeitalter erfolgreich sein wollen, müssen Sie nicht nur ein hochwertiges Produkt herstellen oder eine spezielle Dienstleistung erbringen. Für eine qualitative und erfolgreiche Marketingstrategie sollten Sie ebenfalls ansprechende Texte und Inhalte auf Ihrer Webseite verwenden.

Marketingstrategien damals und heute

Wenn Sie sich ansehen, wie die „traditionellen“ Werbe-Marketingstrategien in den letzten 100 Jahren funktioniert haben, werden Sie feststellen, dass die meisten von ihnen sich ausschließlich auf die Werbung konzentrierten.

Heutzutage sieht das allerdings anders aus. Im digitalen Zeitalter ist es unumgänglich im Internet, die Aufmerksamkeit der Menschen in wenigen Augenblicken zu fesseln. Aufmerksamkeit ist das Zauberwort in der Werbung, und es ist gerade die Aufmerksamkeit der Verbraucher, die sich verschiebt.

Früher waren Werbespots im Fernsehen neu und aufregend, heute surfen die Menschen während der Werbung entweder auf sozialen Kanälen oder ärgern sich, dass sie die Fernbedienung nicht rechtzeitig finden, um die Werbung wegzudrücken.

Sie benötigen also neue Marketingstrategien und Content-Marketing über Creative Operations kann Ihre neue langfristige Strategie werden.

Was ist Content-Marketing?

Unter Content-Marketing versteht man die Erstellung von Inhalten, die Kunden effektiv ansprechen und sie durch den Verkaufsprozess führen. Marketingstrategien, die sich auf die Verbreitung wirksamer Inhalte konzentrieren, folgen dem Verkaufstrichter: Er beginnt damit, das Interesse des Verbrauchers zu wecken und endet mit dem Verkauf.

Wie kann Content-Marketing Ihre Geschäftsziele unterstützen?

Hier einige Gründe, warum es so wichtig ist und wie Content-Marketing Ihre Geschäftsziele unterstützen kann.

  • Vertrauensbildung

90 % der Verbraucher finden personalisierte Inhalte nützlich und 78 % sind daran interessiert, Beziehungen zu Unternehmen aufzubauen, die diese Art von Inhalten anbieten.

  • Technische Optimierung

In dieser Phase können die Suchmaschinen die Seiten Ihrer Website korrekt aufrufen und indizieren. SEO zu betreiben bedeutet auch, innovative Lösungen zu finden, um auf die Such-Praktiken der Nutzer zu reagieren.

  • Erstellung von Inhalten

Der Inhalt Ihrer Website sollte auf unterschiedliche Suchintentionen reagieren. Wenn es von den Nutzern geschätzt wird, wird es auch von den Suchmaschinen geschätzt, weil sie wissen, dass sie die besten Antworten auf ihre Fragen gegeben haben.

  • Förderung von Inhalten

Die Förderung von Inhalten ist dazu bestimmt, geteilt zu werden – ein wichtiger Schritt für den Erfolg Ihrer SEO-Kampagne. Die Erwähnung mit einem Link von maßgeblichen Websites ist ein eindeutiger Weg, Google mitzuteilen, dass Ihre Website von hoher Qualität ist.

Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihr Zielpublikum ansprechen und mit ihm interagieren können. Content-orientierte Marketingstrategien verändern die Art und Weise, wie potenzielle Kunden zum ersten Mal mit Ihrer Marke in Kontakt kommen. Ein guter Marketingstratege ist sich dessen bewusst und weiß, wie er die Erstellung von Inhalten an seine allgemeine Marketingstrategie anpassen kann.