Die Bedeutung von Events für den Unternehmenserfolg

Die Bedeutung von Events für den Unternehmenserfolg

Es mag vielleicht verwogen klingen, wenn man in Covid-Zeiten von Events spricht, die Zeit dafür dürfte aber wieder kommen. Selbst für den größten Pessimisten wird es realistisch sein, dass er als Geschäftsführer eines Unternehmens in Zukunft wieder Events einzuplanen hat. Der Grund liegt vermutlich einfach in der Natur des Menschen. Sie sehnen sich nach dem persönlichen Kontakt. Natürlich hat das Internet seine Spuren in unserem Kommunikationsverhalten hinterlassen, aber der Mensch ist von Natur aus auf den persönlichen Kontakt mit Menschen angewiesen. Im geschäftlichen Umfeld verändert der Mensch daher auch nicht seine ursprünglichen Instinkte. Man muss die Veranstaltung von Events aber differenziert sehen.

Betriebliche und betriebsinterne Events

Einerseits gehören die klassischen Corporate-Events, wie zum Beispiel Produktpräsentationen oder Messeveranstaltungen, zu den wichtigsten persönlichen Marketing-Instrumenten von Unternehmen. Events können aber auch betriebsintern abgehalten werden. Aus Personalentwicklungssicht weiß man heute natürlich um die Vorteile eines guten Betriebsklimas Bescheid. Zu diesem Zweck werden dem Mitarbeiter zahlreiche Benefits angeboten. Dazu zählen etwa Dinge, wie das Angebot von Betriebswohnungen, eines Betriebskindergartens oder kostenloses Mittagessen. Zu speziellen Anlässen werden auch Events organisiert, die dem Mitarbeiter einen anderen Einblick in das Unternehmen gewähren sollen. Diese Events können im Zusammenhang mit speziellen Leistungen des Mitarbeiters zusammenfallen oder auch ganze Abteilungen involvieren. Viele Abteilungsleiter organisieren sogenannte Team-Events, welche das Ziel der Motivationssteigerung dienen. Es können aber auch Arbeitsevents organisiert werden.

Kommunikation des Events ist ein wichtiges Marketing-Instrument

Diese Events zeigen sehr deutlich, dass auch der unternehmerische Zweck im Vordergrund stehen kann. Ein gutes Beispiel dafür ist die Organisation eines Team-Events, um den Teamzusammenhalt zu stärken. Bei solchen Events steht aber nicht nur die Arbeit im Mittelfeld. Diskutiert werden aber selbstverständlich auch Inhalte, die für die tägliche Arbeit relevant sind. Solche Events sind auch in vielen Betrieben Teil der Karriereplanung. Man hält diese Events auch gerne photographisch oder auf Video fest. Manche Eindrücke werden auch öffentlich in den Kanälen von Social Media mit Kunden und Interessenten geteilt. Die Eventfotografie ist daher ein wichtiges Marketing-Instrument für das Unternehmen. Nur wenn es professionell gemacht wird, lassen sich die Vorteile aber auch aus Marketingsicht nutzen. Die Vorteile aus Sicht eines Marketers sollten aber nicht unterschätzt werden.