Traumberuf Fotograf

Viele zukünftige Fotografen haben ihre Karriere als Hobby-Fotografen begonnen. Erst nach Jahren laienhafter Ausübung des Hobbys folgt die Entscheidung, seine Dienste auch an Dritte anzubieten. In vielen Fällen gelingt dies, indem die Arbeit veröffentlicht und dadurch das Interesse anderer Menschen erregt wird. Es ist also ein eher zufällig gewählter Weg, der sich erst nach Jahren als Berufsziel manifestiert. Nur wenige Fotografen haben das Glück, ihren Beruf im Rahmen eines Angestelltenverhältnisses ausüben zu können. Das Betätigungsfeld wird meist im Rahmen der Selbständigkeit ausgeübt. Viele Fotografen wählen aber bewusst diese Beschäftigungsform und bevorzugen Werte, wie zum Beispiel Freiheit, Selbstbestimmung und in vielen Fällen auch mehr Geld. Die Vorteile eines Beschäftigungsverhältnisses bringen hingegen mehr Sicherheit im Beruf und ein regelmäßiges Einkommen. Allerdings ist man gerade als Fotograf in der Selbständigkeit mit zahlreichen Chancen, Optionen und Möglichkeiten bedacht.

Welche Vorteile die Selbständigkeit als Fotograf bringt

Die Selbständigkeit im Berufsbild sollte man als Vorteil sehen und nicht als Belastung. Natürlich ist man auch von Aufträgen von außen abhängig, die man sich unter Umständen auch selbst suchen muss. Eine große Sichtbarkeit im Internet hilft definitiv und viele Fotografen betreiben eigene Plattformen, um ihre bisherigen Arbeiten zu promoten. Daher beschäftigen sich Fotografen auch mit Marketingagenden und suchen nach Möglichkeit, ihre Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen. Die beste Möglichkeit, sich langfristig zu positionieren ist die Erhöhung der Sichtbarkeit bei Suchanfragen zu bestimmten Themengebieten. Die Erhöhung der SEO Sichtbarkeit wird also zum Erfolgsfaktor für den Fotografen. Natürlich obliegt es dem Fotografen, die passenden Keywords zu suchen, um ein hohes Ranking bei Google zu erreichen.

Marketing als selbständige Aufgabe des Fotografen

Es reicht nämlich nicht aus, das beste Foto machen zu können. Es muss diese Fähigkeit auch nach außen kommuniziert werden. Als freiberuflicher Fotograf muss man immer aktives Marketing betreiben. Daraus könnte eine Zukunft voller spannender Möglichkeiten entstehen. Allerdings muss man als selbständiger Fotograf auch diese Möglichkeit im Rahmen seiner Optionen eröffnen. Aber es bringt auch Herausforderungen mit sich. Man denke an die Notwendigkeit, eine eigene Versicherung abschließen zu müssen. Außerdem müssen Sie sich um eine solide Ausrüstung kümmern. Weiters wird die Vermarktung ihrer Arbeit viel Geld verschlingen. Je besser Sie aber in Marketingangelegenheiten sind, desto erfolgreicher wird die Vermarktung Ihrer Dienstleistungen sein.